eickys-adventures.com
der liegende Buddha im Wat Pho

2019 Thailand: Der liegende Buddha im Wat Pho

Wat Pho lag quasi um die Ecke vom Königspalast Wat Phra Kaeo. Schnell waren wir die paar Meter gelaufen. Der Eintritt für den liegenden Buddha hatte sich, entgegen den mir bekannten Angaben, mal eben verdoppelt und betrug nun 200 Baht pro Person. Wat Pho gehört zu den größten und ältesten religiösen Anlagen in Bangkok.

Unsere Schuhe zogen wir aus und packten sie in die bereitgestellten grünen Plastikbeutel, bevor wir die Halle mit dem liegenden Buddha betraten.

Zu Besuch beim riesigen liegenden Buddah



Naja, eigentlich dachte ich, dass wir in Sri Lanka schon einen großen liegenden Buddha gesehen hatten, aber dieser war noch größer. Oder wirkte es nur so, weil er golden war und in einem Raum lag? 45 Meter ist der Buddha lang. Den goldenen Überzug erhielt der Buddha erst zum 60. Geburtstag des König Bhumibol. Eine imposante Erscheinung war er zweifelsohne. 




Die Füße des Buddha sind mit vielen Symbolen verziert. Auf der Rückseite der Statue befanden sich Almosenschalen. Ständig war das Geklimper von Geld in der Halle zu hören. Neben dem Buddha warnen Schilder vor Taschendieben.




Wir gingen auf dem weiteren Gelände noch auf Entdeckungstour, lösten den Gutschein für eine kleine Wasserflasche ein, das im Eintrittsticket enthalten war. 

Viele bunte Chedis und goldene Buddha-Figuren



Auf dem Gelände befinden sich viele Chedis, so Türme, die mit bunten Kacheln bedeckt sind. Zudem befanden sich auf dem Gelände eine Vielzahl von Buddha-Figuren.



Gläubige hatten sich in der Ordinationshalle mit dem Phra Buddha Deva eingefunden. Wir nahmen auch kurz Platz. Genossen die entspannte Atmosphäre.


Franky freundet sich mit einer Katze an. Was macht er nur mit Emma falsch? 




Weil wir um 15 Uhr immerhin schon 2 Tagespunkte abgearbeitet hatten, belohnten wir uns mit Kokosnusseis, dass in einer Kokosnuss serviert wurde. Das tat gut. 


Nun war es nur noch ein Katzensprung bis zum Anleger der Fähre, die auf die andere Seite des Chao Praya nach Wat Arun übersetzte.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.