Wasserpalast Tirta Gangga

2018 Bali: Schwer begeistert

Bali hat uns richtig begeistert. Zweieinhalb Wochen waren eigentlich viel zu kurz, um die Insel richtig kennenzulernen. Was wir sahen und erlebten gefiel uns sehr.

Wir liebten es zu schnorcheln. Insbesondere die Schnorchelausflüge nach Nusa Penida und Mejangan hatten sich gelohnt. Das Schnorcheln an dem Wrack der USS Liberty war auch ein Abenteuer. Viel einfacher kann man als Schnorchler vermutlich kaum an ein Wrack gelangen.

Im Roller fahren sind wir nicht sehr erfahren, dennoch fanden wir uns in dem Linksverkehr auf Bali gut zurecht. Wir waren zwar langsam, was uns nicht weiter störte. Schließlich waren wir im Urlaub. Unkompliziert und meistens auch entspannt düsten wir durch Bali.

Besonders gefallen hat uns die Möglichkeit so dicht an die Wasserfälle heran zu kommen (Sekumpul und Fiji) bzw. darunter zu baden (Tukad Cepung). Auch die Wanderung durch die beiden Schluchten (Goa Rang Reng und Tukad Cepung) waren unbeschreiblich schön.

Kulturelles hat Bali auch viel zu bieten. Da muss jeder für sich seinen Lieblingstempel entdecken.

Ich buche ja sehr gerne Alles bzw. Vieles vor, was sich bei den Unterkünften mal wieder als sehr positiv bewiesen hat. Die Fahrten mit den Bussen hätten wir vermutlich auch spontan vor Ort buchen können. Dann ist man auch flexibel genug spontan ein Taxi zu nehmen, wenn es sich anbietet. Da braucht ihr euch keinen Sorgen machen, auf Bali gibt es immer eine Lösung.

Essen gehen

Im Restaurant zahlten wir unsere Mahlzeiten und zwei Getränken zwischen 103k und 282k. Auf dem Nachtmarkt in Sanur gaben wir noch weniger für’s Essen aus. Am Flughafen war es mit 341k natürlich etwas teurer.

Beispielhafte Preise im Restaurant:

130 ml Kakao: 6,9k
Kekse: 8,9k

Geldwechseln

Für einen Euro bekamen wir zwischen 15.640 Rupiah (in Pemuteran) und 16.525 Rupiah (bei PT.Central Kuta in Sanur). Am Flughafen lag der Wechselkurs bei 16.100 Rupiah.

Geldautomaten mieden wir bewusst. Ich hatte gelesen, dass am Geldautomaten gerne Daten abgegriffen werden, da wollten wir kein Risiko eingehen.

Rollerverleih

Roller liehen wir uns immer über die Unterkunft und zahlten dafür pro Tag zwischen 60 – 70k. Ein Vertrag wurde auch über die Tagesmiete abgeschlossen.

Im Internet hatte ich zuvor gelesen, dass man für mögliche Polizeikontrollen ein wenig Kleingeld (50k) in der Hosentasche bereithalten sollte. Wir waren für den Fall gerüstet, gerieten aber nie in eine Polizeikontrolle. Unseren internationalen Führerschein hatten wir immer dabei.

Fortbewegung auf der Insel

Während Kura Kura Bus nur im Süden von Bali (das nördlichste Ziel ist Ubud) seinen Shuttle Bus Service anbietet, bedient Perama Tour & Travel über die Insel verteilt die gängigen Touri-Strecken mit seinem Shuttle Service.

Von Sanur bis Ubud zahlten wir 190k mit Kura Kura.
Für die Strecke von Ubud über Bedugul nach Lovina zahlten wir bei Perama zusammen 230k, wobei wir den letzten Streckenabschnitt nachher doch nicht wahrnahmen.
Von Amed nach Candidasa – ebenfalls mit Perama – zahlten wir 180k.

Wer auf nicht so gängigen Strecken unterwegs ist, nicht an die festen Abfahrtzeiten gebunden sein oder auch einfach mal unterwegs spontan anhalten möchte, für den empfiehlt sich ein privater Transport (Taxi). Wir nutzten dies zweimal mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen.
Für die Strecke Bedugul nach Pemuteran hatten wir das Vergnügen einen ganz tollen Fahrer zu erwischen, der von sich aus vorschlug an verschiedenen interessanten Punkten (Aussichtsplattform, Wasserfall, …) anzuhalten. Bei der zweiten privaten Tour (Pemuteran nach Amed) zog der Fahrer einfach nur sein Ding durch und hielt nur einmal an, damit wir ein Foto vom Vulkan Agung machen konnten, der wenige Monate zuvor noch Lava spuckte.
Die privaten Fahrten sind im Vergleich zu Deutschland sehr erschwinglich.

Kosten

1.374,76 EUR Flüge
242,80 EUR Vorab bezahlte Unterkünfte
81,90 EUR Ausflug Mengjang mit Sea Rovers (71 USD + zusätzlich 400k R. Eintritt National Park)
27,60 EUR intern. Führerschein
121,98 EUR Ausflug Nusa Penida (gebucht über Perama, ausgeführt von Maruti Express)
671,92 EUR restliche Unterkünfte, Verpflegung, Roller, Benzin, …