Straßenimpressionen Fort Portal

2017 Uganda: Wichtige Besorgungen

Gegen 2 Uhr kam die Truppe Engländer vom Feiern nach Hause und ich konnte nicht mehr einschlafen. Frank schnorchelte vor sich hin. Irgendwo war Musik zu hören.

Meine Nase lief, mir ist warm. Wenn man bedenkt wie frisch es Abends ist seit wir in Fort Portal waren, ist schwitzen ein gutes Zeichen: Funktionswäsche und Schlafsäcke leisteten einen guten Dienst.

Kurz vor 7 Uhr waren wir dann beide wach. Anscheinend war ich doch noch eingeschlafen.

Als ich mich waschen wollte, fing es wieder etwas an zu tröpfeln. Also pflückte ich schnell unsere Sachen von der Wäscheleine und warf sie ins Auto. Naja, trocken fühlt sich anders an.

Alle anderen Gäste schienen heute einen freien Tag zu haben. Nichts rührte sich wo gestern schlaftrunkene Menschen umher irrten.

Wir klappten unser Zelt zusammen und schauten, dass wir unsere Abendessen bezahlen konnten. Für die beiden Dinner und 3 Bier wurden uns 50.000 UGX in Rechnung gestellt. 56.000 UGX gegeben. Das Bier kostete hier nur 4.000 UGX, war allerdings auch nicht richtig durchgekühlt.

Gestern bei der Aufräumaktion mussten wir unsere letzten Brotscheiben entsorgen, die fingen an grün zu werden. Frühstück fiel daher heute Morgen mangels Brot aus. Natürlich hätten wir auch im Hostel frühstücken können. Stattdessen werden wir versuchen eine Bäckerei in Fort Portal zu finden und noch ein paar Besorgungen tätigen.

Geld- und Brotbeschaffung

Zunächst steuerten wir die Stanbic Bank an Fort Portal an. Am Flughafen hatte ich an deren ATM Geld bekommen und hier gelang es mir auch. 800.000 UGX reichen hoffentlich für den Rest des Urlaubs. Eine Ziehung von 1 Mio. UGX wäre maximal möglich gewesen.

Der Weg zum Dutchess Restaurant, das einen guten Bäcker haben soll (im Nachhinein können wir das bestätigen!!!) gestaltete sich aufgrund von Wirrungen bezüglich Einbahnstraßen oder nicht, etwas schwierig. Nach dem wir einmal im Quadrat gefahren waren, ignorierten wir das eventuelle Einbahnstraßen Schild und fanden die Bäckerei. Die hatten, obwohl es inzwischen nach 8 Uhr war, noch kein frisches Brot, sondern Reste vom Vortag. Für ein Brot und eine Art Pizza Stange zahlte Frank je 4.500 UGX.

Frank fiel ein, dass er gestern irgendwo unterwegs einen Maismehlkrapfen gekauft hatte, der noch im Auto lag. Der musste nun zuerst dran glauben. Schmeckte gut!

An dieser Stelle möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass es sinnvoll ist sich in Fort Portal mit allen wichtigen Lebensmitteln (insbesondere Wasser in Gallonen) einzudecken. In den nächsten Dörfern gab es Wasser nur in kleinen Flaschen.