Dubai

2013 V.A.E.: Zu Fuß durch Dubai



Da heute Freitag war fuhr die Metro in Dubai erst ab 13 Uhr. Deshalb waren wir auch mit dem Taxi zum Hotel gefahren, anstatt die Metro zu nutzen. Und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zur Mall of the Emirates.

Am Himmel waren dunkle Wolken. Es wird doch nicht noch mehr regnen? Wir bummelten etwas durch die Mall, sahen uns schon mal den Food Court an und brachten in Erfahrung, wo der Supermarkt (Carrefour) war.

Um 13 Uhr gingen wir zur Metro-Station, wie gefühlt 1000 andere Menschen auch. Nach einiger Zeit hatten wir unsere wiederaufladbare silberne NOL-Karte am Schalter erworben. Die silberne Karte ist bis zu 5 Jahre gültig und kann jederzeit aufgeladen werden. Sie ist sowohl für die Metro als auch das RTA Bus-System nutzbar.

Vor jeder und nach jeder Fahrt mussten wir uns ein-/auspiepsen, worauf hin dann die Gebühren nach der zurückgelegten Strecke berechnet werden. Wenn man mal vergisst sich auszupiepsen (kann nur beim Bus passieren), wird der maximale Tarifbeitrag berechnet (etwas über 1 Euro). Was aber nicht weiter tragisch ist, weil pro Tag maximal 14 Dh (keine 3 Euro) an Kosten entstehen können. So kam es vor, dass wir irgendwann im Laufe des Tages sozusagen umsonst Bus und Bahn fuhren.

Warten auf den Bus der nicht kam



Mit der Metro fuhren wir bis Al Karama und wollten dort in den Bus C10 Richtung Jumeirah Beach einsteigen. Der Bus kam und kam jedoch nicht, obwohl er alle 40 Minuten fahren sollte. Nach fast einer Stunde warten – in praller Sonne – fuhren wir dann mit einer anderen Linie in die Richtung. In der Nähe von der Jumeirah Grand Mosque stiegen wir aus und gingen vorbei an zwei anderen Moscheen zur Jumeirah Grand Mosque.



Noch auf dem Weg dorthin fing der Muezzin an zu rufen. Das erste Mal, dass ich das hörte … hatte schon was für sich.
Fünf mal täglich ertönt der Gebetsruf „Allahu akbar“ über Lautsprecher vom Band.

Führungen für nicht-Muslime finden in der Grand Mosque inzwischen sechs mal die Woche auf Englisch statt (von Samstag bis Donnerstag), kosten 10 Dh pro Person und dauern 75 Minuten. Reservierungen sind nicht erforderlich, man muss sich lediglich um 9:45 Uhr am Haupteingang der Moschee einfinden.
Kleidung: Konservative Kleidung aller Besucher ist unverzichtbar: Erwünscht sind weite Hosen oder lange Röcke, lange Ärmel, und ein Kopftuch für Damen.

Exkurs:
Links zu den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Zonen *klick*
die verschiedenen NOL Karten *klick*
Tickets, Zonen, Preise *klick*
Busverbindungen abfragen *klick*


Entlang des Jumeirah Beach


Gleich um die Ecke der Moschee lag der Jumeirah Open Beach. Nachdem wir eine schlaflose Nacht hinter uns hatten wollten wir uns dort etwas ausruhen. Leider zogen dunklere Wolken auf und es windete etwas. Das Wasser war auch zu kalt um herein zu gehen. Möwen mussten als Fotomotiv herhalten.

Nach einer Weile brachen wir zu Fuß in Richtung Burj Al Arab auf. Unterwegs fing es etwas stärker an zu regnen, hörte aber zum Glück recht schnell wieder auf.



Das Burj Al Arab kam irgendwie nicht näher, daher gaben wir den Versuch zu Fuß bis dort zu laufen auf und bogen in einer überfluteten Seitenstraße wieder auf die Hauptstraße ab und suchten die nächste Bushaltestelle. Während wir im Bus saßen fing es wieder an zur regnen, so dass die eigentlich geplanten Besichtigungen kurzerhand gestrichen wurde.

Somit blieben der Jumeirah Beach Park und das „Majlis Ghorfat Umm Al Sheif“ (ehemalige Residenz der Herrscherfamilie Al Maktoum) links bzw. rechts liegen.

Kurze Info zum „Majlis Ghorfat Umm Al Sheif„: angeblich ist es durch braune Heritage-Hinweistafeln ausgeschildert. Nach meiner gockel-Suche müsste es wie folgt zu finden sein: Von der Jumeirah Rd, biegt ihr an der 17th St (Die 17th St befindet sich kurz vor dem Jumeirah Beach Park (Fahrtrichtung vom Burj al Arab Richtung Grand Jumeirah Mosque) landeinwärts ab. Kurz vor der Kreuzung mit der 20th St müsste das Gebäude auf der rechten Seite liegen.

Da wir selber nicht dort gewesen sind, erfolgen die Angaben ohne Gewähr. Vielleicht war schon jemand von euch da und kann die Beschreibung bestätigen oder berichtigen.

Öffnungszeiten: SA bis DO von 8.30 bis 13:30 und 15:30 bis 20.30 Uhr. FR von 15:00 bis 21:00 Uhr. Eintritt 3 Dh.


In der Nähe lag auch noch die Jumeirah Archaeological Site. Im I-Net fand ich unterschiedliche Angaben über die Möglichkeit diese Ausgrabungsstätte zu besichtigen.

Zu sehen gibt es dort auf über 20 ha die Überreste einer Zivilisation (ca. 5 Jh.). Leider hatten wir nicht die Zeit uns weiter damit zu beschäftigen, so dass wir nicht wissen was man für eine Besichtigung machen kann bzw. wohin man sich wenden muss.

Abendessen im Food Court



Als wir am Madinat Jumeirah ausstiegen war es zum Glück wieder trocken. Wir machten ein paar wenige Fotos vom Burj al Arab und liefen dann zu Fuß bis zur Mall of the Emirates. Bis zur Metro Station waren es nicht ganz 2 km – sprich 20 Minuten zu Fuß. Es gab einen Bürgersteig und Lampen, so dass es kein Problem war die Strecke zu laufen. Wir waren auch nicht die einzigen die das machten.

Im Food-Court der Mall aßen wir zu Abend. Bei Carrefour kauften wor noch kurz Brot, Aufschnitt und Wasser und gingen dann zu Fuß zum Hotel. Der Weg zog sich so voll bepackt doch etwas hin, so dass es besser gewesen wäre mit der Metro zu fahren. Naja, hinterher waren wir schlauer. Bei Carrefour selber war die Hölle los. Keine Ahnung ob es daran lag das Freitag war, aber es war so was von unentspannt und hektisch.

Nach dem wir 34 Stunden auf den Beinen waren gingen um 20 Uhr die Lichter aus.

Kurzfazit:
Der Tag verlief irgendwie anders als geplant, vor allem wegen dem langen Warten auf den Bus.
Die Stadt war anstrengend und wahnsinnig. Wenn Geld irgendwo keine Rolle spielt, dann hier.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.