Madinat Jumeirah und Burj Al Arab

2013 V.A.E.: Burj Al Arab und die Hochhäuser


Nach fast 15 Stunden Schlaf (mit nur kurzen Unterbrechungen) wurden wir um kurz vor 11 Uhr wach. Oh weh! Wo gibt es denn so etwas, dass wir den halben Tag verschlafen? Nach dem Frühstück gingen wir raus. Da wir nun schon so spät dran waren, musste das Atlantis auf der Palme ausfallen. Mit der Metro, die direkt gegenüber von unserem Hotel hielt, fuhren wir wieder bis zur Mall of the Emirats. Das Burj Al Arab war zwar schon wieder von Wolken umgeben, dennoch wollten wir uns das Gebäude heute noch mal bei Tageslicht ansehen. Also ging es den Weg von gestern Abend zu Fuß zurück bis zum Madinat Jumeirah. Dort gingen wir zunächst bis zur Brücke und machten ein paar Fotos.

Zu Fuß ging es dann zum Burj Al Arab weiter. Rechts und links davon befanden sich inzwischen Baustellen, so dass wir die schöne Sicht auf das Segel (die man laut I-Net von dem Public Beach aus haben soll) einfach nicht mehr hatten.



Mit der X28 fuhren wir dann bis zum World Trade Center, allerdings waren wir eine Station zu früh ausgestiegen, so dass wir etwas weiter laufen mussten. Auf einem Grünstreifen an der Sheikh Zayed Road ruhten wir uns erstmal aus und stärkten uns.

Eigentlich wollten wir erst im Za’abeel Park picknicken. Von dort soll die Aussicht auf die Wolkenkratzer spektakulär sein, aber da die Hochhäuser zur Mittagszeit sowieso im Gegenlicht lagen, picknickten wir schon an dem besagten Grünstreifen, kurz vor dem Dubai World Trade Center.

Die höchsten Gebäude Dubais



Kaum vorstellbar, dass das Dubai World Trade Center 1979 das höchste Gebäude Dubais war. Es gibt dort eine Besucherplattform mit Aussicht auf die Sheikh Zayed Road. Geöffnet ist diese 2 x täglich Sa – Do: 9:30 u. 16:30 h „Top of the Tower“.



Eigentlich stand noch das Ras al-Khor Wildlife & Waterbird Sanctuary auf dem Programm, aber zeitlich kam das jetzt irgendwie nicht aus. Außerdem wäre die Anfahrt mit dem Bus in der kurzen Zeit auch zu lang/umständlich gewesen.

Kurzinfo: es handelt sich um ein 6 qkm Naturschutzreservat. Geöffnet ist es tgl. von 8 – 18 Uhr; Eintritt frei. Es gibt drei Beobachtungstürme. Von dort aus soll man auch einen wunderbaren Blick auf die Skyline haben.

Somit ging es stattdessen mit der Metro vom World Trade Center bis zur Dubai Mall.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.