Tibaw Cave Pool

2020 Philippinen: Cabagnow Cave, Tibaw Cave


Wir verließen den Combento Cave Pool und fuhren weiter zur  Cabagnow Cave. Wir parken auf einem großen Platz wo ein Herr uns erklärte dass wir rechts nur gucken durften, aber nicht reinspringen. Links dürften wir aber rein. Wir gaben im 50 Pesos. Die Bezahlung erfolgte auf freiwilliger Basis.


Wir gingen durch das Grün zunächst zum rechten Pool. Auf Fotos hatte ich gesehen, dass dort sonst eine Leiterstand, auf der die mutigen Poolspringer wieder aus dem Cabagnow Cave Pool hinaus kletterten. Diese fehlte, deswegen auch die Ermahnung vom Parkwächter, dass wir dort nicht reinspringen sollten. Das Wasser schimmerte traumhaft. 



Tibaw Cave Pool


Wir gingen dann zum Tibaw Cave Pool weiter. Dort schien es auch noch einen eigenen Eingang zu geben. Ein paar Einheimische waren dort, zogen sich aber zurück als wir kamen. Franky sprang ins Wasser, ich kletterte hinterher.


Wir zogen uns anschließend in einer behelfsmäßigen Umkleidekabine um. Als wir gehen wollten fragte ein Herr nach einer Spende. Wir erklärten, dass wir bereits am Parkplatz gezahlt hätten.

Beim Parkplatz Herren hinterfragten wir nicht, wie das nun mit den Eintrittsgeldern für die Pools so richtig gedacht war. Am Parkplatz hing ein Schild mit no admission. Free Donation. Wir gingen davon aus, dass das nicht nur für das Parken galt, sondern die Cave Pools damit eingeschlossen waren. So ganz sicher waren wir uns im Nachhinein nicht, ob wir nicht auch am Tigdao Cave Pool einen eigenen Obolus hätten zahlen müssen.

Bevor wir fuhren erklärte uns der Parkplatz-Herr noch, dass die rechte Cave vielleicht in einem Monat wieder geöffnet hat. Jetzt hatte das Government die Leiter. Ob das am zu niedrigen Wasserstand lag oder andere Gründe hatten konnten wir mangels sprachlicher Barrieren nicht in Erfahrung bringen.


Die Cave Pools haben schon was an sich. In der Gegend um Anda gab es noch mehr davon.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.