Busse in Sri Lanka

2017 Sri Lanka: Busfahrt nach Debarawewa



Mitten in der Nacht krähte der Gockel. So viel zu Silent Bungalow. Frank meinte, dass es Mitternacht gewesen wäre. Ziemlich früh dran, der Gute! Ich war zwar immer wieder eingenickt, aber auch ständig vom Gackern wieder wach geworden.

Frühstück gab es um 8 Uhr. Vorher waren die Rucksäcke schon wieder abreisefertig gepackt, wobei ja nicht wirklich viel zu packen gewesen war.

Das Frühstück war göttlich! Es gab frittierte scharfe Dinger, Kokos-Wrapes, Porree-Möhren-Rührei-Crêpes, Toast und Marmelade. Für jeden war etwas dabei! Während wir frühstückten rannte ein riesiges Eichhörnchen durch die Bäume. Zuerst hatte ich nur einen buschigen Schwanz gesehen und war ganz schön enttäuscht, dass es „nur“ ein Hörnchen war.

Wir beglichen unsere Rechnung und machten es uns auf unserer kleinen Terrasse gemütlich. Der Parkfahrer sprach Frank an, ob er uns mit in die Stadt nehmen sollte. Das Angebot nahmen wir gerne an und somit waren wir schneller weg als wir eigentlich wollten. Schade, wir konnten die schöne Terrasse gar nicht richtig genießen.

Mit dem Bus zurück nach Tanamavila



Wir waren gerade ausgestiegen, als auch schon der richtige Bus hinter uns stand. Noch schnell vom Fahrer verabschiedet, schwupp rein und weg waren wir. Der einsame Elefant graste immer noch am See und „vergnügte“ sich mit den Kühen. Für 65 Rs pP kamen wir bis nach Tanamavila. Der Bus war schnell unterwegs, hielt nicht an jedem Baum wie es sonst üblich ist. Wir waren sogar so schnell unterwegs, dass wir von der Polizei angehalten wurden. Ca. 40 Minuten später waren wir schon in Tanamavila. Der Bus parkte an der gleichen Stelle wie gestern.

Und weiter Richtung Tissamaharama



Wir stiegen aus und liefen zielsicher zur richtigen Busstation schräg gegenüber. Dort erkannte man sofort, dass wir nach Tissa möchten. Und schon saßen wir im nächsten Bus. 50 Rs pP kostete die Fahrt. Der Bus war recht gemütlich unterwegs. Frank unterhielt sich die ganze Fahrt über mit dem Fahrkartenverkäufer. Die beiden sind jetzt FB-Freunde. Er erzählte, dass ihm der Bus gehört. Sein Vater war im zweiten Familien-Bus unterwegs. Früher hatten sie mal einen Bus von Mercedes. Gute deutsche Qualität. Die Strecke Tanamavila – Tissamaharama bzw. zurück fuhr er 8-mal am Tag.



Weitere 40 Minuten später waren wir schon kurz vor Tissa. Wir erzählten unserem neuen Freund wo wir gerne rausgelassen werden würden, weil unsere Unterkunft vor Tissa, in Debarawewa, lag. Das klappte prima. Von dort mussten wir nur noch rund 500 Meter die Straße runterlaufen zum River Front Hotel. Keine zwei Stunden waren wir unterwegs! Ging doch!

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert