schnorcheln bei Mun Island und Mot Island

2014 Vietnam: Schnorcheltour

Obwohl wir super gut schliefen, ganz ohne tut-tut, waren wir trozdem schon wieder vor 7 Uhr wach.

Ich war echt erschrocken, wie wir in nur einem Tag wieder so ein Rucksack-Packsack-Chaos anstellen konnten. Nach dem das beseitigt und die Rucksäcke gepackt waren, gingen wir zum Frühstück, was heute inklusive war. Die Auswahl war etwas anders als gestern. Wie schade, ich hätte gerne nochmal „Dumpling“ gegessen. Dennoch war das Frühstück gut und die Auswahl ausreichend. Nach dem Frühstück holten wir unser Gepäck, welches wir wieder unter der Treppe verstauen konnten, und checkten aus.

Heute ging es für uns auf eine Schnorcheltour mit Nha Trang Tourist. Den Ausflug hatten wir erst vor zwei Tagen über das Internet gebucht. Gegen 9 Uhr wurden wir abgeholt. Kosten: 320.000 Dong bzw. 16 $ p. P.

Ab aufs Boot zur Schnorcheltour

Der kleine Bus hielt noch an zwei anderen Stellen. Mit 13 Personen ging es aufs Boot. Wir fuhren eine ganze Weile raus aufs Meer.

Es ging unter der Seilbahn entlang, die nach Vinpearl führt.

Bei Mun Island und Mot Island packten wir unsere Schnorchel-Sachen aus. Es handelt sich bei dem Gebiet um eine der ersten Marine Protected Areas in der Welt. Am ersten Schnorchel-Stopp hatten wir 40 Minuten Zeit.

Mit dem Boot passierten wir ein interessantes Wohnhaus.

Am zweiten Stopp hatten wir sogar eine Stunde Schnorchel-Zeit.

Wir sahen einen „Dalmatiner“ Fisch, der sich allerdings nicht sehr fotogen zeigte.

Anschließend gab es Lunch. Das Essen wurde von einem anderen Boot auf unseres rüber gereicht. Dutzende von Platten wurden aufgetischt. Zum Glück gab es neben fischigem (Tintenfisch, Krabben) auch vernünftiges Essen (Nudeln, Rührei). Zum Nachtisch gab es Obst.

Nach dem Essen stoppten wir für 40 Minuten für einen dritten Schnorchel-Stopp.

Die Fische hielten auch Lunch / knabberten Steine an.

Die Fischausbeute war insgesamt ganz OK. Es hätten ein paar mehr sein können, dafür waren die Korallen einfach nur toll. Schöner als in vorangegangenen Urlauben.

Nach drei Schnorchel-Stopps zurück zum Hafen

Leider waren die Delfine, Schildkröten, Haie in Urlaub.

Verglichen mit den Schnorchel-Ausflügen in der Karibik, war diese Schnorcheltour echt um Längen angenehmer. Es war eine schöne kleine Gruppe. Auch wenn noch ein paar andere Boote mit uns an den Spots waren, so war es doch leer im Wasser. Auf dem Boot war es gemütlich. Witzigerweise waren von den 13 Leuten an Bord 6 Deutsche.

Um 15:30 Uhr wurden wir am Hotel abgesetzt und liefen direkt zum Strand. Auf dem Weg dorthin gönnten wir uns ein Eis. Jeder hatte eine große Kugel, die 25.000 Dong gekostet hat. Die Eissorten-Schilder waren sogar in Deutsch.

Abreisebereit für den nächsten Schlafbus

Gegen 17 Uhr sind wir zurück zum Hotel. Auf dem Pooldeck bzw. in dem Bad/WC duschten wir uns und machten uns abreisefertig. Um 18 Uhr gingen wir für ein kleines Dinner raus. Für Frank gab es einen großen Döner (wie bei uns zu Hause) und für mich Pommes Spezial – das war tatsächlich so angeschlagen. Der Besitzer musste Deutscher oder Holländer sein (das war der selbe Laden wie mit den deutschen Eisschildern). Zusammen für 120.000 Dong.

Als wir zurück im Hotel waren, um unser Gepäck abzuholen, wollte der Koffer-Boy gerade unser Sachen auf einen Rollwagen verfrachten und nach oben fahren. Wie gut, dass wir just-in-time da waren. Das „Missverständnis“ war schnell aufgeklärt. Der Koffer-Boy hatte sich vertan.

Danach ging es auf unsere nächste und letzte Schlafbus Fahrt.