japanische Brücke in Hoi An Old Town

2014 Vietnam: Abends in der Altstadt von Hoi An



In Hoi An übernachteten wir mal ganz anders. Und zwar in einem Homestay (Li La Homestay Hoi An), ganz privat. Mit nur 3 Gästezimmern. Das Englisch der Eigentümerin war nur mittelprächtig. Aber ausreichend.

Das Zimmer war sehr schön, mit einem kleinen Balkon. Die Fahrräder sind im Übernachtungspreis enthalten. Bei jeder Tour hatten wir je eine 0,5 Liter Wasserflasche in unserem Fahrradkorb. Wie aufmerksam!

Mit den Rädern fuhren wir in die Stadt, die ca. 2 km entfernt lag. Hier scheint beinah jeder Tourist mit Rädern unterwegs zu sein. Wahnsinn, so viele radelnde Touris auf einem Haufen zu sehen.

Die Boote nach Cam Kim Island waren mit Menschen und Mopeds gefüllt, die nach dem Arbeitstag nach Hause – auf die Insel – fuhren. Die Haltestelle für die Boote befand sich unmittelbar beim Markt.

Schnuckelige Altstadt von Hoi An



Wir bummelten ein wenig durch die Altstadt. Aßen im Quang 19 Restaurant (auf Empfehlung unserer Hotel-Chefin). Das Cau Lau mit Gemüse war sehr lecker. Die Portionen allerdings übersichtlich. Am besten bestellt ihr euch direkt mehrere Gerichte. Das „Fresh Beer“ ließ sich auch sehr gut trinken und war mit 5.000 Dong/Bier sehr günstig.

Cau Lau ist die heimische Nudelsuppe, die aus süßlich gewürzten, dicken Nudeln, frittierten Teig, frischen Gewürzen und Gemüse gemacht wird. Das Wasser für das Cau Lau wird aus einer bestimmten Quelle in Hoi An gezapft. Cau Lau gibt es auch mit Fleischbeilage.

Die japanische Brücke wird abends in verschiedenen Farben angestrahlt.



Wir besorgten uns dann noch „Eintrittskarten“ für den Old Town, für 120.000 Dong p. P. Damit können wir verschiedene Temple, etc. im Weltkulturerbe-Städtchen besichtigen. Über die Gültigkeit dieser Eintrittskarten gibt es verschiedene Meinungen. Aufgedruckt ist, dass sie 24 Stunden nach Erwerb gültig sind. Allerdings wird nur das Tagesdatum, aber keine Uhrzeit auf den Karten vermerkt, obwohl ein Feld für die Uhrzeit vorhanden war.

Bereits um 19 Uhr waren wir zurück im Homestay. Eine Stunde später waren die Lichter aus. Der Urlaub bzw. das frühe Wachwerden schlauchen ganz schön.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.