Heli-Flug in den Waimea Canyon

2013 Hawaii: Heli-Flug über Kauai



Die Nacht war einfach zum … naja … Erst war draußen Lärm (gegenüber von unserem Zimmer war ein kleiner Pavillon, der von den Einheimischen gerne besucht wurde), dann kam ein Zug oder irgendwas vorbei gerauscht. Mitten aus dem Tiefschlaf wurde ich dann von einem kräftigen „Kikeriki“ geweckt. Yippieh! Das Vieh wollte gar keine Ruhe geben. Irgendwann war ich wohl doch wieder eingedöst und war total erschlagen, als der Wecker um 7 Uhr ging, damit wir uns für den Heli-Flug rüsten konnten. Frank hat, Ohropax sei Dank, von dem Hähnchen-Gesang nichts mitbekommen.

Heute stand ein absolutes Highlight unserer Reise an: Ein Heli-Flug. Wir waren schon sehr gespannt, wie das wird. Den Flug hatten wir bereits im Januar über die Homepage von Inter-Island Helicopters gebucht (Nachtrag: die Firma gibt es nicht mehr). Für uns beide ist es der erste Heli-Flug und dann auch noch ganz ohne Türen. Der Gedanke war schon ein wenig unheimlich.

Gut gefrühstückt und – wie immer – mit Proviant im Gepäck ging es los nach Port Allen zum Flughafen. Eigentlich sollte man für die Strecke ca. 30 Minuten veranschlagen, aber wir wussten nicht wie viel Betrieb morgens herrschte und waren schon etwas früher los und dementsprechend zu früh da. Machte auch nichts. Wir durften schon mal einchecken, bezahlen (schon ein teures Vergnügen), das Sicherheitsvideo anschauen (danach wollte ich eigentlich gar nicht mehr fliegen), auf die Waage steigen etc. Ob das so ohne Türen alles gut geht? Nachdem wir die Life-Jackets anhatten ging es auch schon los.


Ab in die Lüfte



Wir wurden in den Heli verfrachtet (Frank hinten links und ich hinten rechts hinter dem Piloten) und der Flug begann. Schon komisch so ganz ohne Türen. Hoffentlich halten die Sicherheitsgurte. Unser Pilot erzählte uns während des Flugs richtig viel über all das was wir überflogen. Viel zu viel Input, um alles zu behalten.



Der Heli-Flug in den Waimea Canyon rein war schon unbeschreiblich und dann erst mal an der Napali Coast vorbei … Hammer!



Wir sahen den Ke’e Beach, wo der Trail Head vom Kalalau Trail liegt, der an der NaPaliCoast vorbei führt.

Kauai war wirklich so richtig, richtig grün. Klar, denn irgendwo muss die inseln ja den Namen „Garden Island“ auch her haben.



Heli-Flug über den Mount Wai’ale#ale



Wir flogen am Mount Wai’ale’ale vorbei. Der Berg ist 1569 m hoch und ist der Ort mit den höchsten Niederschlagswerten auf der Erde.

Vorbei ging es am Krater des Wai’ale’ale.

Der Wind wehte uns richtig gut um die Ohren. Zwischendurch wurde es sogar richtig kalt (trotz langer Hose und Jacke).

Wir flogen an einigen Wasserfällen vorbei. Bei schlechterem Wetter wären bestimmt noch mehr Wasserfälle zu sehen.



Zurück ging es über Kaffee-Plantagen. Nach 55 Minuten bzw. 109,2 km waren wir zurück auf sicherem Boden.

Der Heli-Flug war schon eine Wahnsinns-Sache, aber auch eine sehr teure Angelegenheit. So richtig kann man so etwas wohl erst beim 2. Mal genießen. Aber das wird es nicht geben.

Nach dem Heli-Flug fuhren wir in den Waimea Canyon, dem Grand Canyon des Pazifiks.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.