Denver

2012 USA: Denver – Capitol und US Mint



Schon vor 7 Uhr waren wir wieder wach. Zum Frühstück gab es keine Waffeln, aber für Frank Rührei und Frikadellen, somit konnte er sich selber Burger basteln. Gegen 9 Uhr brachen wir in Richtung Denver auf. Mit den Einbahnstraßen in Downtown hatten wir diesmal keine Probleme.

Dank der Info von Fritz & Buddy wussten wir, dass es an der Ecke Colefax Ave/Grant St. (direkt hinterm Capitol) einen Parkplatz gab. Zu vor kamen wir schon an diversen Parkplätzen vorbei, steuerten dann aber den besagten an. Mit 6 $ für den ganzen Tag war er auch günstiger als die anderen, die 7 $ bzw. 10 $ den Tag gekostet hätten. Weiter die Stadt rein sahen wir nachher auch Tagespreise von bis zu 20 $.

Zunächst steuerten wir das Molly Brown House in der Pennsylvania St an. Besichtigten es aber nur von außen. Molly Brown war eine der Überlebenden der Titanic.

Zu Besuch im Capitol in Denver



Anschließend gingen wir zum Capitol, wo wir mit 15 minütiger Verspätung spontan zur 10 Uhr Tour stießen. Beim Betreten des Capitols (der Besuchereingang befand sich an der 14th St) wurden die Rucksäcke etc. gescannt und wir gingen durch einen Metalldetektor, wie am Flughafen.

Im Capitol selbst konnten wir uns recht frei bewegen und auch ohne Einschränkungen Fotos machen.

Wegen Bauarbeiten an der Kuppel durften wir leider nicht bis oben hoch. Und von außen war auch ein Gerüst angebracht. Die Bilder der Präsidenten, die sonst oben unter der Kuppel hängen waren zwischenzeitlich auch irgendwo anders an die Wand gekommen. Damit sie weiterhin für Besucher zugänglich waren.



Wieder aus dem Capitol raus, liefen wir einmal drum herum und dann zu unserem Auto zurück, die Rucksäcke wegbringen. Auf dem Weg lag ein 2nd Hand Buchladen, den ich mit 2 Harlan Coben Büchern verließ.

Wo das Geld herkommt: US Mint



Vor 2 Tagen hatten wir uns überlegt die kostenfreie Tour durch die US Mint mitzumachen. In der Tour um 13 Uhr waren zu dem Zeitpunkt noch 3 Plätze frei, wovon ich uns 2 direkt online sicherte. Zu der Besichtigung der Münzprägeanstalt durfen keinerlei Rucksäcke, Handtaschen, Kameras etc. mitgenommen werden, daher mussten diese im Auto bleiben. Wohl war mir nicht dabei am helllichten Tag die Rucksäcke ins Auto zurückzulegen, hoffentlich hatte es keiner gesehen.

Nur mit unseren Geldbörsen machten wir uns, viel zu früh, auf den Weg zur US Mint. Nach dem Besuch des Giftshops warteten wir draußen. Irgendwann war es soweit. Wir mussten dem bewaffneten Polizisten unsere Registrierungsnummer nennen und durften – wiedermal – alle Taschen entleeren und durch den Detektor.

Die Führung dauerte 30 Minuten. Wir sahen, wie die Münzen erstellt werden. Für 2013 werden neue 1 $ Münzen mit Ex-Präsident … hm … ich hab vergessen wer es war, geprägt. Diese Münzen gelangen jedoch nicht in den normalen Geldumlauf. Es war auf jeden Fall mal interessant Münzen bei der Prägung zuzusehen.

Die 16th Street Mall enttäuschte uns



Um 13:30 Uhr standen wir wieder auf der Straße und gingen direkt zum Auto zurück. Es war noch alles da! Mit den Rucksäcken aufgeschnallt liefen wir zur 16th Street Mall. Unterwegs stießen wir auf den blauen Bären vorm Convention Center, sahen den Daniels & Fisher Tower (es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Markusturm in Venedig).



Wir liefen die Mall Street zu ¾ hoch und wieder runter, kauften zum Schluss ein paar Souvenirs und gingen dann zum Auto zurück.

Denver hatte uns gar nicht so richtig gefallen. Dafür, dass es die höchste Lebensqualität in den USA haben soll, fanden wir es doch eher schmuddelig. Auf dem Weg zur US Mint konnten wir im Civic Center Park Typen bei der Abwicklung dubioser Geschäfte zugucken. Obdachlose saßen auf den Parkbänken und auch auf der Mall war es eher unsauber. Wir hatten uns mehr von Denver versprochen und waren enttäuscht. Im Nachhinein haben wir uns gedacht, dass wir den Tag besser außerhalb hätten verbringen können/sollen.

Bei Walmart hielten wir noch kurz an und guckten nach Jeanshosen. Außer 3 Tomaten kauften wir aber nichts.

Nun war es schon so gegen 17:15 Uhr und wir entschieden uns dagegen zu dieser Zeit noch zur Dino Ridge zu fahren. Außerdem zog es sich auch ganz schön zu und es kam richtig Wind auf. Wir verschoben das lieber auf morgen, in der Hoffnung, dass das Wetter dann noch mitspielte. Somit ging es im Feierabendverkehr zurück zu unserem Best Western.

Zur Lunchzeit hatten wir uns bei McDonalds einen McFlurry Oreo und 2 Burger geholt, daher gab es zum Dinner noch nur noch etwas Brot (davon hatten wir nämlich noch genug) mit Tomaten und Joghurt.

Pünktlich 24 h vor Abflug nahmen wir den online-check-in vor. Wir suchten uns 2 Plätze in der Mitte aus, bei denen der 3. Sitz fehlt. Mal sehen wie sich das dort morgen sitzt. Gegen 21:30 Uhr gingen die Lichter aus.

Best Western Denver Southwest (Vance St, Lakewood)
Zimmer Nr. 239
gefahrene Meilen: 23,8
gelaufene km: nicht bekannt

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert