2005 USA: Wall Street und Ground Zero
Wieder festen Boden unter den Füßen fuhren wir von Miss Liberty mit der U-Bahn zur Wall Street und wollten von dort weiter zum Ground Zero. An der New York Stock Exchange war ein riesen Polizeiaufgebot und alles abgesperrt.
Wir gingen dann weiter zum Ground Zero, der Stelle an dem früher einmal die beiden Türme des World Trade Centers gestanden haben. Wenn man die Türme nur aus dem Fernsehen kennt, dann kann man sich das gar nicht richtig vorstellen, dass sie einmal dort gestanden haben.
Es gab dort Tafeln mit den Helden des 11. September 2001 und die Momente der Anschläge sind mit Uhrzeiten festgehalten. Wir waren ergriffen.
Trost am Ground Zero
Gegenüber vom Ground Zero befindet sich die St. Paul’s Chapel, eine winzig kleine Kirche, mit uralten Friedhof drum herum. Die Grabsteine wiesen teilweise Daten vom 18. Jahrhundert auf. Auf Grund der Nähe zum Ground Zero war diese Kirche eine Zufluchtsstätte in der Zeit nach den Anschlägen.
Wir wollten wieder fröhlichere Gedanken bekommen und fuhren mit der Bahn zum Rockefeller Plaza. Gestern auf der Fähre erzählte uns jemand, dass dort ein Platz mit Flaggen sämtlicher Länder ist. Den Rockefeller Plaza und natürlich auch die Deutsche Flagge fanden wir.
Frank wollte unbedingt zum Intrepid Sea Air Space Museum. Also schlugen wir den Weg dorthin ein.
tbc