Buddah Figuren in den Höhlentempeln in Dambulla

2017 Sri Lanka: Die Höhlentempel von Dambulla

Wir bekamen in unserer Unterkunft in Dambulla, dem Sandras Guesthouse, Tee angeboten und machten uns danach zu Fuß auf den Weg zu den Höhlentempeln.

Direkt schräg gegenüber von unserem Guesthouse wurde in den Blechhütten u. a. frittiertes Zeug verkauft. Laut Frank war das auch gar nicht scharf, „probier doch mal“. Ja, und was musste ich erwischen? Ein Peperoni-Stückchen. Stimmt, war gar nicht scharf. Grrrrr!!!! Wasser!!!!

In der parkähnlichen Anlage vergnügten sich die Affen. Wir gingen bis zu dem goldenen Tempel. Dort führte der Weg nach oben zu den Höhlentempeln.

Zugang ohne Tickets



Von den Schildern die darauf hinwiesen, dass man nur mit Tickets oben reinkommt solltet ihr euch nicht beirren lassen. Es gab keine Tickets. Der Eintritt war frei. Allerdings kann man in jedem der 5 Höhentempel bei Bedarf die Donation-Box füttern.



Bergauf laufen gehört zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Wir quälten uns langsam hoch und lernten unterwegs ein Pärchen aus Gevelsberg kennen. Die hatten ein eigenes Tuk Tuk gemietet und fuhren damit durch Sri Lanka. Welchen Wunsch hatte Frank gestern Abend geäußert? Sachen gibt’s …

Der Schuhwarte passte auf die Schuhe auf



Die Schuhe gaben wir beim Schuhwart ab. Für 25 Rs pP durfte er gerne darauf aufpassen. Die Schuhe wurden akkurat in einem Holzregal einsortiert. Von dort hatten wir eine schöne Sicht auf die Umgebung Dambullas.

Hinter den leuchtenden weißen Mauern und Säulen unterhalb des Felsens befanden sich teilweise riesige Höhlen, die mit Buddah-Figuren in den verschiedensten Größen bestückt waren. Die Decken waren bemalt. Was das für eine Arbeit gewesen sein muss?



Während des Abstiegs fing es an sich zuzuziehen und leicht zu nieseln. Mit den beiden aus Gevelsberg kehrten wir noch in dem „Saftladen“ ein, der sich rechts auf dem Gelände der Höhlentempel befand. Während es richtig schüttete bestellte ich einen Mango Lassi und Frank einen Fruchtsalat. Beides teilten wir uns.

Auf dem Rückweg zum Guesthouse kauften wir noch Wasser ein.
Duschen tat nach diesem Tag richtig gut. Irgendwie kamen wir ziemlich ins Schwitzen. Wie wir erfuhren, hatte es die letzten 5-6 Tage richtig viel geregnet und jetzt war es schwüler als vorher. Wir merkten das.

Unser erstes Curry Abendessen



Für 19 Uhr hatten wir Abendessen bestellt. Es gab Hähnchen Curry. Das Hähnchen schwamm mit Knochen in einer roten Sauce. Daneben gab es noch verschiedene andere Currys, manche mild, manche für mich etwas zu scharf und natürlich Reis. Zur jeder Mahlzeit bekamen wir eine 1-Liter-Wasserflasche kostenfrei dazu.

Unser Gastgeber wird für morgen noch ein zweites Tuk Tuk organisieren, damit wir zusammen mit dem Paar aus dem Nachbarzimmer einen Ausflug nach Sigiriya und Polonnaruwa unternehmen konnten.

Dambulla ist das Straelen Sri Lankas. Hier befindet sich das Landeszentrum des Obst- und Gemüsehandels. In den großen Markthallen soll insbesondere nachts buntes Treiben herrschen. Wir verzichteten darauf dies zu überprüfen. Kurz nach 21 Uhr ging das Licht aus.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.