Rafting auf dem Zrmanja River

2014 Kroatien: Rafting für Anfänger



Um 6:30 Uhr weckte Frank mich „ausversehen“. Grrrrrrrrrrrr! So langsam musste das Zimmerchaos beseitigt und wieder alles in Blitzi verstaut werden, denn heute ging es zum Rafting. Nach einem leckeren Frühstück mit Brot und gekochten Eiern, wurde Blitzi gesattelt und die Zimmerrechnung beglichen.

Heute stand eine Rafting-Tour auf dem Zrmanja River auf dem Programm. Die Tour hatten wir bereits von zu Hause über den Apartment-Vermieter angefragt und gebucht. Wir bekamen von ihm ein Prospekt mit GPS-Daten in die Hand gedrückt und fuhren los. Die reine Fahrtzeit zum Startpunkt Kastel Zegarski betrug von Starigard 1 Stunde. Wir planten daher etwas mehr Zeit ein.

Einen ersten kurzen Stopp legten wir an der kleinen alten Kirche in Starigrad ein. In Obrovac fotografierten wir kurz die Festung, die oben auf dem Berg lag.

An diesem Ausguck könnte man auch sehr gut auf der Mauer picknicken. Wir waren allerdings noch vom Frühstück satt.

Auf dem Parkplatz am Rafting-Startpunkt standen bereits 3 Autos aus Deutschland. Na, das soll was geben.

Auf die Schlauchboote, fertig, los



Für uns standen 2 große Schlauchboote (9 bzw. 10 Personen) und ein zweier Kajak bereit. Wir wurden mit Neoprenhosen und Schwimmwesten, Helm und Stechpaddel ausgestattet. Wertsachen, Handtücher und was wir sonst noch so dabei haben wollten, wurde in wasserdichten Packsäcken verstaut. Das eincremen der Beine hätten wir uns wegen der langen Neoprenhose sparen können. Vorher hat das natürlich keiner gesagt. Allein das in die Neoprenhose reinspringen war schon lustig. Und die Fahrt im Schlauchboot ging auch so weiter.




Zuerst war das Wasser ruhig, ab und an gab es mal kleine Stromschnellen. Den ca. 10 Meter hohen Wasserfall haben wir umlaufen. Dort konnten wir picknicken und ins Wasser – etwas rumplanschen. Das Wasser war jedoch mehr als kalt.

Die Fahrt ging weiter, diesmal mit mehr Stromschnellen. Das machte richtig Spaß. Wir paddelten an trockenen Wasserfällen vorbei.

Hinab in die Tiefe



Vor dem nächsten Wasserfall mussten wir erst alle aus dem Boot raus, Paddel und Gepäck wurden am Rand deponiert. Danach wurden wir wieder im Boot platziert, bekamen genaue Anweisungen wie wir uns halten sollen und wurden dann den ca. 4 Meter hohen Wasserfall runtergeschubst. Das war wirklich richtig cool!

Anschließend hatten wir wieder einen Pausen-/Badestopp. So langsam gewöhnten wir uns an das kalte Wasser. Die Strömung war aber nicht so ganz ohne.


Rafting für Anfänger



Um 13:30 Uhr hatten wir schon unser Ziel Muskovci erreicht. Hier gingen wir von Bord, konnten im Wasser planschen, uns umziehen oder einfach nur trockenen lassen.

Es gab zum Abschluß noch ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurde von jedem Auto eine Person zurück zum Startpunkt gefahren. Mehr Leute passten nicht ins Fahrzeug. Ich wartete mit den anderen darauf, das Frank mit Blitzi mich wieder einsammelten. Danach mussten wir wieder in die Richtung zurück, aus der Frank gerade gekommen war.

Die Rafting-Tour kostete 40,00 EUR p. P. bzw. 300 Kuna.
Wetter, Leute, Stimmung passte einfach ganz wunderbar zusammen. Wir würden diese Tour immer wieder machen. Das Rafting ist eindeutig für Anfänger und Kinder geeignet.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.