Siegessäule

2009 Berlin: unterwegs mit dem Bus



Nach dem köstlichen Frühstück packten wir unsere Sachen und verstauten unser Geück an der Rezeption. Da unser Flieger erst spät am Abend ging, wollten wir nicht den ganzen Tag mit unserem Gepäck durch Berlin laufen, außerdem wollten wir noch das ÖPNV Ticket vom Hotel nutzen. Wir würden also später wieder kommen und nun Berlin wieder unsicher machen.

Wir fuhren diesmal Bus, um weitere Highlights von Berlin zu sehen. Genauergesagt mit der Linie 100. Diese hielt an allen wesentlichen Sehenswürdigkeiten und stellte eine günstige Alternative zu den Sight-Seeing-Bussen dar.

Erster Halt: Siegessäule

Weiter bis zum Reichstag. Wir hatten keine Lust uns in die lange Schlange einzureichen und begnügten uns daher ihn von außen anzuschauen.

Das Brandenburger Tor durfte natürlich auch nicht fehlen.

In unmittelbarer Nähe lag das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, bestehend aus 2700 Granitquadern.



Langsam war es an der Zeit zum Hotel zurückzukehren und unser Gepäck aufzunehmen. Wir kauften uns ein Bahn-Ticket, dass 2 Stunden ab Entwertung gültig war. Bis dahin würden wir es bis zum Flughafen schaffen. Wir verbrachten noch eine ganze Weile am Alex. Ließen die Stadt, ihre Besucher und Bewohner auf uns wirken. Irgendwann machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen.

Gegen 23 Uhr waren wir wieder zurück in Weeze.

Fazit

Entspannung und Erholung bietet so ein Städtekurztrip natürlich überhaupt nicht, aber dessen waren wir uns natürlich bewusst. In nicht ganz 3 Tagen pickten wir uns natürlich nur ein paar Highlights von Berlin raus. Wir gestalteten die 3 Tage nach unseren Vorstellungen gut, so dass es auch nicht in Stress-pur ausgeartet war.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert